Jean-Pierre Tabin

Jean-Pierre Tabin, Prof. HES honoraire
Zunächst als Sozialarbeiter tätig, entwickelte Jean-Pierre Tabin seine Forschungskompetenzen als Forschungsbeauftragter des Centre social protestant in Lausanne und beim Studium der Sozialpolitik an der Universität Genf und später an der Universität Freiburg, wo er promovierte. Er setzt seine berufliche Laufbahn als Professor an der Hochschule für Soziale Arbeit und Gesundheit (HETSL) fort, die Teil der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) ist. Im Laufe der Jahre wurde er dort nicht nur Dekan des Forschungslabors für Gesundheit und Soziales (LaReSS), sondern auch ein international anerkannter Forscher, der aufgrund seiner zahlreichen Arbeiten insbesondere im Zusammenhang mit der Sozialpolitik, der Armut oder der Nichtinanspruchnahme sozialer Rechte unumgänglich ist. Jean-Pierre Tabin ist für sein Fachwissen bekannt und hat in zahlreichen Kommissionen innerhalb der Hochschulen und der Zivilgesellschaft mitgewirkt. Er war Gastprofessor an den Universitäten Lausanne, Berkeley, Ouagadougou und New South Wales in Sydney und betreute die Dissertationen junger Forscher, die heute Professuren innehaben.